Corel Photopaint (v9) vs. Adobe Photoshop(v6)

Da oft die Frage aufkommt, für wen welches Programm am besten geeignet ist, hab ich mir einmal die mühe gemacht und hier eine Gegenüberstellung anfertigt.

[kostenlose tryout Version von Photoshop V7 - unter Downloads]

  1. Farbanpassung
  2. Objekte/ Ebenen
  3. Geschwindigkeit
  4. Drucken
  5. Internet
  6. Skript
  7. Bedienung
  8. Fazit



1. Farbanpassung

Bei eingescannten Bildern ist meist eine Korrektur der Farbwerte nötig. Hierbei unterstützen beide Programme 48Bit Farbtiefe und bieten eine äußerst umfangreiche Palette an Hilfsmitteln an. Die Flexibilität der Funktionen ist jedoch in Photoshop deutlich höher als in PhotoPaint. So kann man in PS z.B. in jedem Menü die Einstellungen Speichern und bekommt schon während dem bewegen der Slider einen Update.



2. Objekte/ Ebenen

Das wohl wichtigste Werkzeug überhaupt sind Objekte und Masken. Indem wir ein Bild mit Objekten aufbauen, erhalten wir uns die Möglichkeit, jederzeit Bildelemente zu verschieben oder zu Bearbeiten. Sehr nützlich sind auch die Korrekturebenen ("Linsen" in Photopaint) hiermit lassen sich Farbwerte und Kontrast von einer Auswahl an Objekten anpassen, ohne dass man die tatsächlichen Pixelwerte ändert. Im gegensatz zu Photoshop lassen sich in Photopaint auch Weich-/Scharfzeichner und einige andere Effekt-filter als Korrekturebene verwenden.

>> Objektübersicht in Corel / Adobe <<


3. Geschwindigkeit

Maßgeblich für das Arbeiten mit großen Dateien ist die Geschwindigkeit der Grafikoperationen. Für diesen Test benutzte ich meinen 600Mhz PIII mit 512 MB und wendete eine einfache Operation auf ein gescanntes Bild an.

Arbeiten mit großen Dateien
Bearbeiten einer 300MB Bitmap (600Mhz PIII / 512 MB | Athlon 1900XPI / 768 MB)
Corel Photopaint 9
Adobe Photoshop 6
Starten des Programms (erstmalig!)
5 sek
(9MB)
 
5 sek
 
18 sek
(44 MB)
13 sek
 
Bild öffnen
19 sek
(348 MB)
 
20 sek
 
38 sek
(457 MB)
20 sek
 
Histogramm erstellen
6 sek
(378 MB)
 
3 sek
 
6 sek
(462 MB)
3 sek
 
Bild bearbeiten (Ebenenausgleich / Tonwertkorrektur)
1:40 min
(499 MB)
 
3 sek !!
 
3:00 min *ist nach 2:30 fertig reagiert aber erst nach 3min auf Benutzereingaben
(482 MB)
40 sek !!
 

Beim schließen von dem Bild gibt keines der beiden Programme den Speicher frei.

Nach den Beenden vom Programm ist der Belegte Arbeitsspeicher bei beiden Programmen wieder so groß wie vor dem Start.

Man sieht hier recht deutlich, dass Photopaint wesentlich schneller ist. Begrenzt man den maximal zu verwendenden Arbeitsspeicher, so wird der Vorsprung von Photopaint geringer, bzw. bei der Bearbeitung wird Photoshop sogar schneller.



4. Drucken

   
   
4x4 Druck

Beim Druck von Fotos (z.B:9x13) bietet es sich an mehrere auf ein Blatt zu Drucken. Corel hat hierfür einen Seitenlayoutmanager mit umfangreichen Hilfsmitteln. In Photoshop ist nur ein Einzelbilddruck möglich.



5. Internet

In sachen Internet muss Photopaint 9 passen [edit: erst Version 11 hat ausreichend Internet-Features]. Mit Photoshop jedoch lassen sich Webgalerien kinderleicht erstellen. Auch die Slices von Photoshop sind ein äußerst nützliches Tool um eine Webseite aus einem Bild "herauszustanzen".



6. Automatisierung & Skripting

Will man den gleichen Effekt jeweils nur mir einer kleinen Änderungen mehrfach erzielen so ist ein Skript sehr hilfreich. In dieser Disziplin scheidet Adobe ganz aus, da es gar keine Skript Sprache besitzt. Somit können in Photoshop nur Befehle (Aktionen) aufgenommen werden, und danach auf mehrere Dateien angewandt werden.
Corel bietet dahingegen schon seit Version 6 eine eigene Scriptsprache und seit Version 9 auch eine Anbindung zu VisualBasic. [corelscripts] Der Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt.

Beispiel:
In 30 Zeilen läßt sich ein Skript realisieren, dass ein Osziloskopbild erstellt.
 Etwas aufwendiger, aber sehr nützlich, sind Skripten mit Grafischer Oberfläche. Mit dem hier gezeigtem Skript sind sämtliche Grafischen Buttons meiner Webseiten entstanden.
  
[Infos zu Corel Script: Oberon]

7. Bedienung

Natürlich ist es weitgehend Geschmackssache ob die Bedienung gut ist oder nicht, deshalb seien hier nur die groben Unterschiede notiert:
In Adobe hat man immer etwas mehr tools gleichzeitig an der Oberfläche zur direkten Verfügung, womit man häufig einen Klick schneller ans Ziel kommt als bei Corel.
Bei der Anordnung der Menüs ist Corel wiederum deutlich flexibler. Während in Photoshop überall fliegende Menüs die Oberfläche "zupflastern" und den effektiven Arbeitsbereich einschränkten, lassen sich die Fenster in PhotoPaint rechts oder links andocken, und mit einem Klick ein oder ausfahren. Falls man das wirklich wünscht, lassen sich in PhotoPaint sogar die fliegenden Menüs von PS realisieren.

Hier noch einige Kleinigkeiten, die einem die Arbeit in Photopaint erleichtern:

  • In die Menüs lassen sich Formeln eingeben. Falls man z.B. nur das halbe Bild maskiert haben will, gibt man eine "/2" dazu ein.
  • mit >Leertaste< kommt man immer wieder zum zuletzt genutzten tool zurück!
  • Um ein Textobjekt zu editieren, wählt man das Objekt an und doppelklickt auf das Texttool.
  • Um beim duplizieren von Objekten die Spezialeigenschaften beizubehalten muss man >strg-d< verwenden und nicht strg-c/strg-v. Beim duplizieren von Text bleibt der objekt-text somit editierbar.


weitere Tipps zu Corel PhotoPaint [designer.com]


8. Fazit:

Übersicht
Corel Photopaint 9
Adobe Photoshop 6
Farbanpassungen
+
++
Objekte/Ebenen
++
+
Drucken
+
-
Internet
-
+
Geschwindigkeit
+
-
Skripting
++
-
Absturzsicherheit
-
+
Preis
CorelDraw 10 Suite
613,54 €
Adobe Photoshop 7
1099,00 €

Also, warum benutzen dann immer noch fast alle Grafikdesigner Photoshop?

Damals wurde Photoshop für Mac erstellt und der Mac war nunmal der Leistungsstärkere und Professionellere Computer. Mit PC wird immer noch das eher Amateurhafte verbunden, und somit hängt Corel selbst heute noch der Amateurruf hinterher.
Des weiteren ist die Bedienung der beiden Bildbearbeitungsprogramme sehr unterschiedlich, das heißt, wer sich einmal für eines der beiden Programme entschieden hat, wird bei diesem bleiben.



Was ist deine Meinung zu diesem Vergleich? Schreib mir eine eMail.
Meinungen anderer Benutzer: